2014
Im Jahr 2014 stehen einige Veränderungen an:
Nach dem Unglück bei der Loveparade 2010 in Duisburg wurden die Zuständigkeiten für Polizei, Veranstalter und Behörden neu definiert. Demnach hat der Veranstalter dafür zu sorgen, dass die Veranstaltung ohne kostenlosen Einsatz der Schutzpolizei organisiert und sicher durchgeführt wird. Für das Meinerzhagener Schützenfest bedeutete dies, dass für die Zugbegleitung und Verkehrssicherung ein neues Konzept geschaffen werden musste. Hierzu fanden frühzeitig Gespräche mit Vertretern des Ordnungsamtes, dem Märkischen Kreis, der Polizeiwache Meinerzhagen, dem Verkehrsdezernat, dem Bauhof, der Schützengesellschaft Meinerzhagen und der Schützenpolizei statt. In großer Runde wurden die neuen Vorschriften erläutert und Lösungsansätze besprochen. Ziel sollte eine dauerhaft tragbare Lösung sein, um nicht alle 2 Jahre vor dem gleichen Problem zu stehen. Diese Lösung wurde gefunden und beinhaltet folgende Hauptpunkte:
Die Marschrouten der Schützenzüge wurden geprüft und im Falle der OBS sogar umgelegt, die Sperrung jeder Straße wurde Teil der Genehmigung, die Schüpo wurde zum „verlängerten Arm“ des Ordnungsamtes, die Kräfte der Polizeidienststelle Meinerzhagen sichern die Umzüge freiwillig bei Benutzung der Derschlager Straße.
Die Schüpo entwickelte für die neue Aufgabe mobile, faltbare Verkehrszeichen. Hiermit wurde die Führungsposition in Sachen „Zugbegleitung / Zugsicherung“ wieder einmal unterstrichen. Durch die Wegrationalisierung der Meinerzhagen Motorradstaffel wurde die Anschaffung eines eigenen Kraftrades nötig. Seit diesem Jahr kann die Schüpo auf bissige 3,9 PS aus unglaublichen 49 ccm zurückgreifen, was ein schnelles Reagieren auf besondere Ereignisse sicherstellt.
An dieser Stelle bedanken wir uns aufrichtig für die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, die lösungsorientierten Gespräche, bei den „Problemlösern“, bei den „Unterstützern“ und ganz wichtig bei den Schützenzügen. Sie haben durch ihr Verständnis und ihre Bereitschaft zur Mitarbeit dazu beigetragen zu einer guten Lösung zu gelangen.
Eine weitere wichtige Veränderung betraf das Zelt, welches wegen des Nichtraucherschutzgesetzes um 10 Meter verlängert und um Raucherbereiche erweitert werden musste. Deshalb musste die Schüpo ihren angestammten Platz räumen und vor der Sektbar Quartier beziehen. Dies war nicht schön, deshalb arbeiten wir an einer besseren Lösung für 2016.
Zum Fest selber kann gesagt werden, dass es wieder mal eine gelungene Veranstaltung war. Alle neuen Regelungen konnten weitestgehend erfolgreich umgesetzt werden und es gab kaum Zwischenfälle. Zu einem besonderen Highlight kam es beim beliebten Frühschoppen am Montag als der Schützenzug Löh mit dem Song „Applaus, Applaus“, stellvertretend für alle Züge, Gäste und die Gesellschaft, seine Anerkennung und seinen Dank für die Arbeit der Schützenpolizei zum Ausdruck brachte. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön. Bei dem Auftritt trieb es selbst den härtesten Schüpos Tränen der Rührung in die Augen und später mussten einige mit akuter „Gänsehautentzündung“ beim DRK versorgt werden.
Seit diesem Jahr gehören Strickmützen in „neon – gelb“ zur Ausrüstung der Schüpo.
Die Nominierung für die Icebucket-Challenge nahmen wir natürlich an und es entstand ein Kracher-Video.
Das Personalkarussell dreht sich: Armin und Rudi gehen in die Reserve, dafür rücken neue Anwärter nach.
Nach dem Fest ist vor dem Fest, Vorstandswahlen stehen an:
1. Vorsitzender: André Berges
2. Vorsitzender: Dominik Schreiber
1. Kassierer: Frank Wieland
2. Kassierer: Jan Heimbuch
1. Schriftführer: Benni Lüttel
2. Schriftführer: Dominic Langemann
Es ist vollbracht, 2014 reiht sich nahtlos in die Erfolgsstory des Meinerzhagener Schützenfestes ein und stellt unter Beweis, dass Tradition und Fortschritt durchaus zu vereinen sind. HORRIDO!